Anlässlich der Volksabstimmung vom 28. September 2014 haben sich die Stimmberechtigten für die Bildung einer Kirchgemeinde Zürich ausgesprochen. Diese wird aus den bisherigen 33 städtischen Kirchgemeinden und der Kirchgemeinde Oberengstringen bestehen. Die Zentralkirchenpflege (ZKP) – die Delegiertenversammlung dieser 34 Kirchgemeinden – hat die Struktur der neuen Kirchgemeinde, die in einem intensiven Reformprozess erarbeitet wurde, beschlossen. Die Kirchgemeinde Zürich wird aus einer Exekutive (Kirchenpflege), einem Parlament und der Geschäftsstelle bestehen sowie aus der Konferenz der Präsidien der Kirchenkreiskommissionen, dem Stadt-Pfarrkonvent und dem Kirchgemeindekonvent.
Zehn Kirchenkreise
Die Kirchgemeinde Zürich gliedert sich in zehn Kirchenkreise. Diese sind die wichtigen Bindeglieder zwischen dem kirchlichen Leben im Kreis und den Organen der Kirchgemeinde. Die Kirchgemeinde Neumünster bildet mit den heutigen Kirchgemeinden Balgrist, Fluntern, Hottingen und Witikon künftig den Kirchenkreis 7 & 8. Der grössere Sozialraum im Kirchenkreis 7 & 8 eröffnet neue Perspektiven; sei es in der interdisziplinären Teamarbeit der verschiedenen Berufsgruppen, sei es in der Differenzierung der kirchlichen Arbeit, die mehr Möglichkeiten für unterschiedliche und flexible Formen und Angebote bietet. Gleichzeitig spielen die Kirchen am Ort weiterhin eine wichtige Rolle und bieten Gemeinschaft an. Bewährtes soll bleiben und Neues soll entstehen können. Die Reform bietet uns vielversprechende konkrete Chancen.
Zusammenschlussvertrag an der Kirchgemeindeversammlung
Der von der Zentralkirchenpflege verabschiedete Zusammenschlussvertrag regelt die Organisation des Zusammenschlusses, wie das bei Gemeindefusionen üblich ist.
Die Kirchenpflege Neumünster hat den Mitlgiedern der Kirchgemeinde empfohlen, den Zusammenschlussvertrag zu genehmigen.
Die Kirchgemeindeversammlung vom Mittwoch, 31. Mai 2017 hat dem Zusammenschlussvertrag auch mit grossem Mehr zugestimmt.
Zum Lesen oder Herunterladen:
- Broschüre zum Zusammenschlussvertrag
- Erläuternder Bericht zum Zusammenschlussvertrag
Ueli Schwarzmann
Präsident Kirchenpflege Zürich-Neumünster
April 2017
Kirchgemeindeversammlung vom 31. Mai 2017
Mehr zur Refom - klicken Sie hier